Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum St. Josef, Wilgersdorf
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Zertifizierung mit dem KTK - Gütesiegel

Wir befinden uns fortlaufend im Qualitätsmanagementprozess und wurden im September 2020 mit dem KTK - Gütesiegel zertifiziert.

Das KTK-Gütesiegel ist Grundlage für die Weiterentwicklung und Zertifizierung der Arbeit katholischer Kindertageseinrichtungen und dient zur Förderung der Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen auf der Grundlage verbandlich abgestimmter Qualitätsanforderungen (Bundesrahmenhandbuch).

Das KTK-Gütesiegel enthält eine Kombination aus inhaltlichen Forderungen, die sich aus dem Auftrag der katholischen Kirche ergeben, und den Forderungen des Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015.

Mit der Erlangung des KTK-Gütesiegels legt die Kindertageseinrichtung nach innen und außen dar, dass sie nach den Kriterien des KTK-Gütesiegels arbeitet, die in den folgenden 9 Qualitätsbereichen konkretisiert sind:

·         I Kinder

·         II Eltern

·         III Pastoraler Raum

·         IV Sozialraum

·         V Glaube

·         VI Träger und Leitung

·         VII Personal

·         VIII Ressourcen

·         IX Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Mit dem Zertifikat weisen die Kindertageseinrichtungen nach, dass sie sowohl ihren kirchlichen, als auch ihren gesellschaftlichen Auftrag umsetzen und zudem alle Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung nutzen.